Logisch betrachtet ist die Kommunikation kein Schlüssel. Denn die Türen machen immer andere auf – zumindest dann, wenn Sie was von ihnen wollen.
Die Frage ist nur, wie Sie diese Menschen dazu bringen.

Ob extern, intern, für eine Marke oder für eine komplett verrückte Idee, die noch niemand vor Ihnen hatte und die vielleicht die Welt retten könnte (also zumindest Ihre):
Eine erfolgreiche Kommunikation braucht entschieden mehr als gute Deutschnoten oder einen Hang zu fluffigen Formulierungen. Ein guter Text muss fließen, gern gelesen werden. Er muss neugierig machen, aber darf nicht überreizen. Er soll informieren, aber nie überfordern. Denn die Köpfe der anderen sind meist voll genug – und dennoch wollen Sie da rein.

Wenn es Ihnen schwerfällt, den kommunikativen roten Faden zu finden, damit man Ihnen folgen kann:
Ich bringe es auf den Punkt.

Wenn Sie nicht fähig sind, Ihre Ideen nach außen klar priorisiert zu verkaufen: Übernehme ich gern.

Wenn Sie nicht wissen, ob du Sie und Ihr Unternehmen bescheiden oder selbstbewusst verkaufen sollen: Melden Sie sich bei mir.

Und selbst, wenn es unangenehme Dinge gibt, die Sie kommunizieren müssen: Tun Sie es. Ich helfe.